Kranichbeobachtungen in Zingst

Kranichbeobachtung in Zingst

Die Beobachtung von Kranichen ist ein beliebtes Naturerlebnis in Zingst. Ab Mitte September bis Mitte November starten tausende Kraniche ihre Reise zu ihren Winterquartieren in Südeuropa und Afrika.

Zingst ist von verschiedenen Naturschutzgebieten und Nationalparks umgeben. Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist ein beliebter Ort für Kranichbeobachtungen. Auf dem Zingster Boddendeich haben Sie verschiedene Beobachtungsmöglichkeiten. Auf mehreren Plattformen haben Sie einen direkten Blick auf die im Bodden gelegene Insel Kirr. Dort können Sie Kraniche in ihrem Rast- und Schlafplätzen sehen.

Welche Ausrüstung wird benötigt?

Ein gutes Fernglas oder sogar ein Teleskop kann Ihre Kranichbeobachtungen deutlich verbessern, da Kraniche oft in einiger Entfernung landen. Sie möchten die Kraniche fotografieren? Bitte verzichten Sie dabei auf Blitzlicht, um die Kraniche nicht zu verunsichern. Außerdem sollten Sie warme Kleidung und wetterfeste Ausrüstung mitbringen, da das Wetter in dieser Region während des Herbstzugs oft unbeständig ist.

Was sollte beachtet werden?

Wenn Sie Kraniche beobachten, ist es wichtig, ruhig zu sein und sich langsam zu bewegen. Laute Geräusche oder plötzliche Bewegungen können die Vögel verscheuchen.

Beachten Sie bitte immer die Naturschutzregeln und halten Sie sich an die ausgewiesenen Wege und Beobachtungspunkte. Die Kraniche und ihre Umgebung sollten nicht gestört werden.

Rechtzeitig die passende Ferienwohnung für Kranichbeobachtungen buchen

Unsere Ferienwohnungen im Aparthotel Zingst bieten den idealen Ausgangspunkt für Ihre Kranichbeobachtungen. Starten Sie von hier zu einer der vielen geführten Touren auf.

Doch nicht nur für Kranichbeobachtungen sind unsere Ferienwohnungen bestens geeignet. Durch ihre perfekte Lage sind Sie in wenigen Gehminuten an der Seebrücke von Zingst, am Strand oder auch im Ortszentrum von Zingst. So können Sie das ganze Jahr Ihren Zingst-Urlaub nach Ihren Wünschen genießen.